Der Bewohnerbeirat unseres Pflegeheims in Salzwedel

Senioren

Gemeinsam leben. Gemeinsam entscheiden.

Der Bewohnerbeirat des Pflegeheims setzt sich für die Bedürfnisse der Heimbewohner ein und verfügt über das Recht der Anhörung. Er besteht aus drei Mitgliedern und wird vom Beiratsvorsitzenden geleitet. Die Meinung des Beirates ist uns ausgesprochen wichtig. So bezieht ihn etwa die Heimaufsicht mit in ihre Kontrollen ein. Auch vor etwaigen Veränderungen und Umbaumaßnahmen wird er von den Verantwortlichen zurate gezogen. Zusätzlich soll er neuen Bewohnern der Einrichtung die Eingewöhnungsphase erleichtern.

Der Bewohnerbeirat trifft sich einmal im Monat und wird dabei gelegentlich von anderen Bewohnern unterstützt. An diesem Termin nehmen auch die Heimleitung, die Pflegedienstleitung, die Hauswirtschaftsleitung und die Leitung der sozialen Betreuung teil. Die Mitglieder des Beirates können bei dieser Zusammenkunft Probleme, Vorschläge und Lob der Bewohner äußern.

Wir arbeiten gern mit dem Bewohnerbeirat zusammen, da wir dieses Organ als Schlüssel zur Verbesserung der Qualität und Zufriedenheit unserer Bewohner sehen und unterstützen ihn, wo es nur geht.